erzaehlen.de

Mit Worten Welten erschließen

Warum GeschichtenHören

dankbar macht...


von Doug Lipman


Es ist nicht schwer, dankbar zu sein, wenn alles gut läuft. In schlechten Zeiten aber braucht die Dankbarkeit meist ein bisschen Hilfe von außen.

Das ist der Zeitpunkt, an dem es sich besonders lohnt, Geschichten zu hören. GeschichtenHören kann einem die Kraft geben, dankbar zu sein, egal was geschieht. Ein Grund dafür ist, dass uns Geschichten daran erinnern, dass auch schwierigen Abschnitte im Leben ein glückliches Ende haben können.

Aber ich glaube, dass es in erster Linie deswegen dankbar macht, gute Geschichten zu hören, weil es einem hilft, sich gut zu fühlen und zu mögen.


*** Zehn Mal gewinnen mit GeschichtenHören ***


Durch GeschichtenHören fühlst Du Dich:


  1. 1.Stark
    Wenn jemand Dir eine Geschichte erzählt, kannst Du Deine Fähigkeit entdecken, Dir alle Bilder, Geräusche und Gefühle vorzustellen und zu empfinden, die die Geschichte beschreibt. Ganz unangestrengt erschaffst Du die Geschichte in Deinem Geist von neuem. Mit der Zeit lernst Du, dass Du Dir alles vorstellen kannst, was es auf der Welt gibt - und noch viel mehr. Was für eine Kraft!


  1. 2.Reich
    Vielleicht schwimmst Du nicht im Geld, aber Du kannst es Dir leisten, Geschichten zu hören. Du brauchst keinen Fernseher und kein Kabel-Abo, nur einen anderen Menschen, der Dir etwas erzählt. Außerdem werden Dir niemals die Geschichten ausgehen. Besser noch, sie werden Dich an die Erfahrungen Deines eigenen Lebens erinnern, und die sind immerhin ein Schatz, den Du niemals verlieren kannst.


  1. 3.Mutig
    Wenn Du zusammen mit den Figuren einer Geschichte Gefahren und Widrigkeiten oft (buchstäblich!) epischen Ausmaßes getrotzt hast, dann erneuert sich Deine Entschlossenheit, es besser zu machen als die Bösen in der Geschichte, die ein schlimmes Ende nehmen müssen, sich den Hindernissen lieber zu stellen, als vor ihnen davon zu laufen, derjenige zu sein, der die Lage rettet. Mit Geschichten bewehrt, hast Du neue Strategien zur Hand um zu siegen, und bist deswegen eher bereit, Herausforderungen anzunehmen.


  1. 4.Erfrischt:
    Geschichten stimulieren Deine Sinne. Wenn Du Dir den Ablauf einer Geschichte vorstellst, stützt Du Dich auf Deine Fähigkeit, innerlich zu sehen, zu hören, zu fühlen. Du verlässt die neblige Welt der Abstraktion und ankerst wieder in den schier greifbaren Einzelheiten einer Szene, einer Figur, eines Geschehens. Außerdem lässt Du Deine eigenen Sorgen für eine Weile hinter Dir und kannst sie nach der Geschichte aus einer neuen Perspektive sehen.


  1. 5.Verbunden:
    Wenn Du gemeinsam mit anderen zuhörst, teilst Du diese Erfahrung mit ihnen, auch wenn die Erfahrung jedes einzelnen Zuhörers einmalig ist. Das schafft ein Gefühl von Verbundenheit in Toleranz zwischen Euch. Wenn Du Geschichten mit Menschen hörst, die Dir wichtig sind, könnte es sein, dass Ihr Euch gegenseitig welche erzählen wollt. Das bringt Euch einander näher, weil Ihr Euch gegenseitig unterhaltet, aber auch mitteilt in dem Ihr aus Eurem Leben erzählt und was Ihr daran schön, lustig oder bewegend findet.


  1. 6.Kosmopolitisch
    Geschichten lassen Dich in ferne Länder reisen - und Du musst nicht einmal durch den Sicherheitscheck!


  1. 7.Unabhängig
    Geschichtenerzählen braucht keine technische Ausrüstung, spezielle Fähigkeiten und ist nicht von ausländischen Energiequellen abhängig. Wenn Du es Dir zur Gewohnheit machst, Geschichten zu genießen, stellst Du fest, dass man ein erfülltes Leben sogar ohne Fernsehen, Computer und Videospielen leben kann.


  1. 8.Weise
    Mit Hilfe von Geschichten kann man auf jemand anderes Spuren wandeln, ohne sich die Füße schmutzig zu machen. Du identifizierst Dich mit den Figuren der Geschichte, siehst die Welt durch ihre Augen und erweiterst damit Dein Mitgefühl. Weiterhin lernst Du neue Wege, wertorientiert zu handeln, und welche Folgen (positive und negative) menschliche Entscheidungen haben.


  1. 9.Umweltbewusst
    Geschichtenerzählen ist umweltfreundliche, zutiefst menschliche Unterhaltung. Es verursacht keine Umweltverschmutzung, trägt nicht zum Müllberg bei und quält keine Tiere!


  1. 10.Glücklich
    Was macht glücklicher als zusammen mit dem Helden einer Geschichte eine lebensbedrohliche Situation zu überleben, eine hoffnungslose Lage, Zurückweisung, Scheitern oder eine Beinahe-Katastrophe zu überstehen? Was macht Dich hoffnungsfroher als eine Reihe von wohlverdienten HappyEnds?


So wichtig jede einzelne dieser Eigenschaften sein mag, sie summieren sich zu etwas noch Größerem. Denn wer hätte mehr Grund dankbar zu sein als jemand, der mit Stärke, Reichtum, Mut, Wachheit, Mitgefühl, Weltläufigkeit, Unabhängigkeit, Weisheit, Umweltbewusstsein und Weisheit gesegnet ist?


Und die Moral von der Geschicht'? Hört mehr Geschichten. Ihr werdet dankbar sein, dass Ihr es tut.


Dieser Artikel ist den eTips des Geschichtenerzählers Doug Lipman (USA) entnommen.
Mehr zu Doug und seiner Arbeit gibt es auf seiner Homepage.
Veröffentlichung bei www.erzaehlen.de mit freundlicher Genehmigung des Autors. Aus dem Englischen übersetzt von Martin Ellrodt. Dieser Text darf nur nach vorheriger Absprache mit seinem Autoren vervielfältigt und veröffentlicht werden. © Doug Lipman 2008